„Die Qualität des Konzepts hat mich überzeugt“

Gerlinde Ames, 68, ist eine gesellschaftlich vielseitig und ehrenamtlich engagierte Frau. Seit zehn Jahren schon kümmert sie sich um Besuchsdienste in den Altenheimen in Saarbrücken. „Ich kenne sie alle“, sagt sie. Warum sie das „Elisabeth“ schätzt: „Weil ich vom Konzept überzeugt bin und die Qualität sehr gut einschätzen kann.“ Das Team von „Elisabeth“ unterstütze die Gäste darin, selbstbestimmt zu leben, da werde niemand gegängelt und jeder dürfe auch mal schlecht gelaunt sein. Frau Ames engagiert sich auch im Heimbeirat. „Für mich steht fest: Wenn ich mal nicht mehr zuhause sein kann, dann will ich hier im Pflegeheim „Elisabeth“ aufgenommen werden.“

Familiäre Fürsorge in der Heimgemeinschaft

Pflegebedürftige alte Menschen sollen trotz ihrer Einschränkungen und Krankheiten ein selbstbestimmtes Leben führen. Uns von „Elisabeth“ geht es dabei nicht nur um die körperlichen Grundbedürfnisse, uns liegt auch sehr am Herzen, dass sich unsere Bewohner seelisch und in der Heimgemeinschaft wohl fühlen. Die Persönlichkeit und die Würde sind uns wichtig. Insofern orientiert sich die Pflege im „Elisabeth“ ganzheitlich an den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten der Bewohner. Zuversicht und Lebensfreude unserer Bewohner sind unsere Motivation.